karin Zintz Volbracht

Karin Zintz-Volbracht
Isestraße 79
20149 Hamburg

mobil: +49(0)171-54 76 105
fon: +49(0)40-460 52 85

karin@coaching-volbracht.de

Blog Blog

UnternehmensWert: Mensch

Gute Nachrichten: Meine Kunden aus kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) bekommen für meine Beratungsleistung im Bereich...

weiter lesen

Kopfsprung  Blog

Telefoncoaching - Die Qualität, anderen beim Denken zuzuhören

Kopfsprung - Blog >>
"Coaching per Telefon - ja funktioniert denn das?", fragen Kunden manchmal, mit denen ich nicht vis a vis zusammenarbeiten kann. "Müssen wir uns nicht tief in die Augen schauen? Müssen Sie nicht sehen, wie ich sitze, ob ich blinzele oder in der Nase bohre?" Muss ich nicht. Ich coache viel am Telefon, nach anfänglicher Skepsis jetzt mit echter Begeisterung. Ich liebe es, anderen beim Denken zuzuhören, nach dem Motto: Erst, wenn ich höre, was ich sage, weiß ich, was ich denke.

Coaching per Telefon wirksamer sein als im Setting des direkten persönlichen Kontakts.

Für mich wirkt das Telefon-"Format" auch intensiver als per Skype oder Video! Gut, da man sieht sich auf einem Bildschirm, doch es gibt viel, was ablenkt: Die Illusion von Präsenz wird auch bei souveränstem Umgang mit der Technik gestört. Wenn das eigene Bild mitläuft, können die wenigsten Menschen dem "Spiegel-Check" nicht widerstehen und sind nicht auf den Inhalt fokussiert.

Wenn man nicht gemeinsam in einem Raum sein kann, ist für mich Telefon das Mittel der Wahl - vorausgesetzt, man beachtet einige Dinge.


Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, entfaltet telefonisches Coaching für den Kunden - abgesehen vom entfallenden Aufwand für Strecken und Wege - viele Vorteile und enorme Wirksamkeit. 


Vielleicht sollten wir Telefon-Coaching zu einer ganz eigenen professionellen Kunstform erheben?

Zuletzt geändert am: 27 Feb 2013

Zurück

Kommentare

Keine gefunden

Kommentar hinzufügen

design und programmierung by maxx3